Please enable JS

CHARISMA - WAS ATTRAKTIVITÄT UND AUSSTRAHLUNG AUSMACHT UND WIE MAN MEHR DAVON IN SEIN LEBEN ZIEHEN KANN

Wie schaffen es manche Personen, andere Menschen magisch in ihren Bann zu ziehen? Welche Eigenschaften haben diese charismatischen Persönlichkeiten? Und viel wichtiger: Wie schafft man es, charismatischer zu werden, ohne sich dafür zu verstellen?

WAS GENAU IST CHARISMA?

Eine positive Ausstrahlung, Energie und Sicherheit, verbunden mit einer guten Portion Fachwissen, sind ideale Voraussetzungen für Erfolg, – egal ob im Beruf oder im Privatleben.

Im beruflichen Kontext wird jedoch das Fachwissen meist überbewertet. Denn eine weitaus größere Rolle spielt hier die Überzeugungskraft, Ausstrahlung oder eben Charisma.

Das griechische Wort Charisma (Gnadengabe) hatte ursprünglich eine religiöse Bedeutung. Gemeint war, andere Menschen zu inspirieren, zu überzeugen und zu führen.

Wenn wir an charismatische Menschen denken, sind das oft Menschen, die andere auf eine besondere Art und Weise anziehen und rednerisch in ihren Bann ziehen. Meist sind es aber auch ebenso gute Zuhörer, Redner, die sehr bildhaft und emotional sprechen.

Charismatiker scheinen unsere Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte zu kennen und sprechen genau diese mit einer intuitiven Sicherheit an. Viele Menschen sind daher nur allzu gern bereit, ihnen zuzuhören und zu folgen.

CHARISMA UND PRÄSENZ

Charisma ist deine persönliche und einzigartige emotionale Ausstrahlung, die dafür sorgt, dass andere Menschen dich wahrnehmen, dir ihre Aufmerksamkeit dann auch spürbar widmen, sich an dich erinnern und sogar in deutlich vielen Fällen deinen Ideen folgen.

Eine positive und selbstbewusste Ausstrahlung hat nur teilweise etwas mit angelernter Rhetorik und Körpersprache zu tun. Der Großteil des Charismas kommt von innen.

Charisma ist spürbar: Man zieht Blicke der Mitmenschen auf sich. Man strahlt Zuversicht und Selbstvertrauen aus. Man wirkt sympathisch, kompetent und selbstbewusst. Man erwärmt jeden Raum mit kraftvoller Präsenz.

WOMIT HAT CHARISMA NICHTS ZU TUN?

Charisma hat nichts zu tun mit Aussehen, Reichtum oder Einfluss/Macht.

DEIN CHARISMA FUNDAMENT – 4 GRUNDSÄULEN

BEDÜRFNISSE
Werde dir deiner eigenen Lebenssituation bewusst und erfahre, in welchen Bereichen deine Bedürfnisse vielleicht noch etwas zu kurz kommen und wie du durch Charisma deine Lebenssituation verbessern kannst. Für ein zufriedenes Leben sind deine Bedürfnisse existenziell wichtig. Erfüllst du deine Bedürfnisse in einem hohen Maße, bist du glücklich und voll mit Energie.

SELBSTWERT UND SELBSTVERTRAUEN
Wozu ist das wichtig? Nur wenn dir bewusst ist, was in deinem innersten vorgeht, wird alles in und an dir stimmig sein. Man kann diese gesamte Übereinstimmung zusätzlich an deiner Stimme, deiner Körpersprache und deiner Sprache festmachen. Menschen, die Charisma besitzen, vertrauen sich selbst und auch dem Leben.

AUTHENTIZITÄT UND WERTE
Zwischenmenschlicher Erfolg basiert auf Glaubwürdigkeit. Auf kaum etwas Anderes reagieren Menschen so positiv oder ablehnend wie auf (un-) echtes Verhalten. Was ist dir wichtig im Leben, was sind deine Prinzipien, wofür stehst du ein? Um Authentizität zu erlangen, muss du erst mal wissen was dir im Leben wirklich wichtig ist. Und dies sollte zwischen dem, was du denkst, sagst und tust übereinstimmen.

SELBSTLIEBE
Charismatische Menschen lieben sich selbst so wie sie sind. Das bedeutet nicht, dass sie keine Makel haben. Im Gegenteil, oftmals wirken Menschen deshalb besonders charismatisch, weil sie selbstbewusst zu ihren Fehlern stehen. Ebenso vertrauen sie sich selbst. Es fällt ihnen leicht Entscheidungen zu treffen, weil sie ihrem Urteilsvermögen und ihren Gefühlen trauen.

WARUM ES WICHTIG IST, ZUERST DIE SÄULEN ZU STÄRKEN?

Die Grundsäulen wie auch dein Fundament tragen dazu bei, dass wie vergleichsweise beim Hausbau eine Mauer stabil steht. Vor allem dann, wenn diese Mauer eine hohe Last tragen muss. Darum sollte auf ein Fundament keinesfalls verzichtet werden. Sonst stürzt irgendwann dein Palast ein und das willst du nicht. Und genauso kommst du zum Ziel - dein Palast, dein Charisma!

DEIN PALAST INKLUSIVE KRÖNCHEN

WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION
Positive Ausstrahlung durch Aufmerksamkeit passiert durch Kommunikation. Charismatische Menschen können sich in andere Menschen gut einfühlen. Erst die Fähigkeit, zu verstehen, was anderen wichtig ist, wie es anderen geht und wie sie sich fühlen, führt in die sogenannte emotionale Intelligenz.

BEGEISTERUNG UND OPTIMISMUS
Erfolgreiches Verhalten beginnt im Kopf! Und bevor du andere mit guten Gefühlen positiv beeinflussen kannst, brauchst du diese zunächst einmal selbst. Menschen mit einer besonderen Ausstrahlung sind fast immer Optimisten. Das ist ein weiterer Grund, warum wir uns magisch von ihnen angezogen fühlen. Jemand, der voller Zuversicht und Optimismus über sich und sein Leben spricht, fällt positiv auf.

PRÄSENZ UND HALTUNG
Menschen mit einem selbstbewussten Auftreten haben eine aufrechte Haltung. Im Gespräch setzen sie ihre Hände als Verstärker ein. Anders als unsichere Menschen spielen sie aber nicht mit ihren Händen oder fassen sich ins Gesicht. Im wahrsten Sinne des Wortes stehen sie außerdem mit beiden Beinen fest am Boden.

AUFTRITT, STIL UND STIMME
Menschen mit Charisma wissen über die Macht des ersten Eindrucks Bescheid. Da wir im ersten Moment immer nur nach dem Äußeren beurteilen können, ist dieser Faktor wesentlich. Je nach Anlass kleiden sie sich entsprechend. Auch mit der eigenen Stimme haben sich die meisten charismatischen Menschen bereits auseinandergesetzt. Sie nutzen außerdem unterschiedliche Stimminstrumente.

CHARISMA ALS BEAUTY BOOSTER

Charisma ist somit etwas sehr Individuelles und dich machen deine speziellen Fähigkeiten und Stärken aus. Du kannst anhand deiner Erfahrungen erkennen, was dich charismatisch macht und genau diese Punkte stärken.

Du fühlst dich angesprochen, dir dein Fundament und deinen passenden Palast samt Krönchen zu kreieren? Dann bist du herzlich eingeladen, dir deinen persönlichen Termin zu vereinbaren. Denn wer eine angenehme Ausstrahlung hat, zieht automatisch positive Menschen und Dinge an – und umgekehrt, und genau das wünsche ich mir auch für dich mitsamt Palast & Krönchen.

Mein Angebot für dich ist eine 1:1 Begleitung, um sicher an dein Ziel zu kommen. Erlerne einfache Techniken, um die Schönheit in dir zu aktivieren. Deine Ausstrahlung, dein Charisma warten auf dich – lebe deine beste Version!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dein Charisma aktivierst, all deine Träume realisiert, um ein wahrhaftig erfülltes und charismatisches Leben zu leben.

Achtsam, wertschätzend und in deinem Tempo.